Was gibt es noch zu entern?

Die Piratenpartei genießt kaum noch die Aufmerksamkeit der politischen Öffentlichkeit. Seit dem Hoch der Piratenpartei hat sich die Partei „schlecht verkauft“. Doch was ist es eigentlich, was der Wähler möchte? Sind es die profilierten Politiker, die die Piratenpartei noch nicht ausgebildet hat? Oder sind es die Themen Datenschutz und digitale Identität, deren Relevanz dem Wähler kaum einleuchten?

Zurzeit kaum „angesagt“?!

Die Piratenpartei bietet aktuell Positionen zu Leistungsschutzrechten und Bestandsdatenauskünften an. Die internen Debatten, ein Markenzeichen der Piratenpartei, bringen hingegen keine klaren Positionen zu Eurokrise oder anderen „angesagten“ Themen. So bleibt die Piratenpartei für den Wähler eine etwas „sperrige“ Angelegenheit, außer er versteht die technischen Hintergründe, auf die sich viele Vorhaben der Piraten beziehen.

Aktivieren der Basis für demokratische Prozesse

Trotz dieser Schwierigkeiten, den Wähler zu „entern“ hat die Piratenpartei politische Kommunikation maßgeblich um den Aspekt der „Web-Debatte“ erweitert. Ein Zeichen für diesen Erfolg sind auch viele Webangebote im politischen TV-Sendebetrieb und der „interaktivere“ Einbezug der Zuschauer. Die Piraten zeigen, wie innerparteiliche Demokratie mit Etherpad und weiteren „Online-Verfahren“ legitim und transparenter als früher umgesetzt werden kann.

Entert man mit innerparteilicher Demokratie den Bundestag?

Natürlich bieten auch andere demokratische Parteien gute Wege politische Entscheidungen zu treffen. Die Urwahl der Grünen war ein Beispiel direkter Demokratie. Gleichzeitig bleibt die Piratenpartei hier einen Schritt voraus. Es ist fraglich, ob dieser Schritt in die „Web-Demokratie“ in der öffentlichen Debatte noch einmal Resonanz erzeugt. Viele erwarten scheinbar „Themen und Köpfe“ in der Politik, ob die Meinung der Partei, die Meinung der jeweiligen Parteibasis sein müsse, scheint unklar. Gerade hier setzt aber der Enterhaken der Piraten an.

Advertisements

3 Gedanken zu „Was gibt es noch zu entern?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s