Unternehmen und Politik

Die Rolle von Unternehmen „neben“ der Politik

„Topmanager und Unternehmer haben eine Rechenschaftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit. Wir leben in einer Informationskultur, in der man kommunizieren muß.“ Gertrud Höhler

Neben der Politik kommen auch Unternehmen zunehmend in den Dialog mit der „Öffentlichkeit.“ Auch wenn „man“ nicht kommunizieren kann zeigt, das Zitat, dass in der modernen Gesellschaft die Beobachtung der Wirtschaft in Richtung nachhaltigem Handeln etabliert wurde. Die Wirtschaft reagiert auf diese Beobachtungsperspektive.

Die Komplexität moderner sozialer Netzwerke macht z.B. interne Guidelines für Unternehmen unumgänglich. Gleichzeitig wird von Unternehmen gefordert langfristig ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzugehen und dies in schlüssigen CSR-Strategien abzubilden. Sie positionieren sich über CSR-Reporte gegenüber der „Gesellschaft“ und ihren relevanten Zielgruppen.

Diese Interaktion mit der Umwelt hat zwei Seiten, die (durch gute Beratung)  reflektiert werden sollten. Zu der Herausforderung für Unternehmen und der geforderten Beratung ein Video von Prof. Dr. Dirk Baecker.


Welche Erwartungen an „gesellschaftsweite“ Botschaften“ sind realistisch?

Beratung im Kontext politischer Kommunikation kann keine „Wunder“ im Bezug auf den Wähler (als eine mögliche adressierte Zielgruppe) vollbringen.  Beratung kann Meinungen allerdings besser platzieren und anhand von Kennzahlen den Nutzen der Maßnahme evaluieren.

Entscheidend ist das Grundverständnis, dass Kommunikation immer mehr ist als das bloße Mitteilen und „Verstehen“ von Botschaften. Darin liegt die Herausforderung für die Beschreibung modernder Gesellschaften.

Gerade Botschaften, die sich an breite Bevölkerungsschichten wenden, sind aber durch die verschiedenen massenmedialen Kanäle und die aktive Mediennutzung großer Teile der Bevölkerung nicht direkt erreichbar. Ein Student, der über Pop-up und Werbeblocker seinen Informationsbedarf über das Internet abdeckt (auch gestreamte Fernsehsendungen) kommt mit sehr viel weniger Werbebotschaften im Internet mehr in Kontakt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s