Geoscoring und politische Umfragen

 

Neue Grundlagen für politische „Ansprache“ durch Onlinemarketing

Geoscoringdaten sowie Wahlergebnisse ergeben zusammen sehr genaue Auswertungsmöglichkeiten zur Abschätzung von Wählerpotenzial. Genauere Daten erlauben genauere Eingrenzung von Zielgruppen.

Onlinemarketing und Erhebungen zur Wählerverteilung geben viele Informationen zum Wahlverhalten bei früheren Wahlen. Trotz dieser Daten zu Mediennutzung und politischen Einstellungen bleibt die Herausforderung neue Medienkanäle und Netzwerke (wie Google+) entsprechend für eigene Kampagnen und Themen zu nutzen.

So bleibt für das politische Onlinemarketing einerseits ein sehr dynamisches Wachstum an Bemühungen von verschiedenen Seiten um Unterstützung, bzw. entsprechendem Wahlverhalten das auf immer fundierteren Auswertungsdaten gründet. Andererseits aber auch das schnelle Lernen des Medienrezipienten, der als Nutzer (etwa mehrerer sozialer Netzwerke) in verschiedenen Rollen auftritt.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wahlentscheidungsprozessen im Internet entwickelt sich schnell, ist aber bei der Komplexität von Wahlentscheidungen kaum in der Lage, mehr als wissenschaftliche Konzepte zu diesen Prozessen zu liefern.

Damit ist festzuhalten, dass das Besetzen von Medienkanälen und der Dialog mit den Zielgruppen für politische Organisationen wichtig ist, um ihre Bindungswirkung in die Gesellschaft zu erhalten. Onlinemarketing und PR kann in vielen Bereichen effizient (besonders) Zielgruppen erreichen. Kampagnen können so zu Wählermotivation führen, direkte Kausalzusammenhänge sind aber unwahrscheinlich.

Für die Organisation von Interessen für Unternehmen gegenüber der Politik kann politisches Onlinemarketing sehr viel tun. Dies hat auch damit zu tun, dass sich politische Parteien und Entscheidungsträger stark im Internet engagieren. Gleichzeitig sind Themen „gegenüber“ der Politik leichter zu platzieren. Neben strategischer Interessensvertretung gehört die Beschreibung von Unternehmensinteressen gegenüber der Politik im Internet zu den wichtigen Standbeinen um ein solides politisches Umfeld für Firmen zu sichern.

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